SAGA
Bei SAGA von Studio Tomahawk handelt es sich nicht um ein historisches Tabletop im klassischen Sinne. Es werden zwar primär Schlachten zwischen historischen Armeen gespielt, jedoch fehlt der Fokus auf eine realistisch anmutende Schlachtsimulation.
SAGA ist ein kleiner Skirmisher und benötigt im Vergleich zu anderen Systemen relativ wenig Miniaturen (20 bis 50 Figuren pro Armee).
SAGA unterteilt sich in verschiedene historische Ären:
- 5. Jahrhundert
- 9. Jahrhundert
- Kreuzzüge
- Ära der Magie
Diese sind in der Theorie auch miteinander spielkompatibel. Das beste Spielerlebnis und das beste Balancing erzielt man aber, wenn man Armeen aus der gleichen Ära gegeneinander antreten lässt.
Das Besondere an SAGA sind die Schlachtpläne, welche mit Hilfe von SAGA-Würfeln genutzt werden. Auf dem Schlachtplan findet sich Aktivierungsfelder für die verschiedenen Einheitentypen und die SAGA-Fähigkeiten. Ein SAGA-Würfel ist ein sechsseitiger Würfel, der statt Augen mit dem zugehörigen Volk entsprechenden Symbolen versehen ist. Hierbei entspricht ein Symbol den Zahlen Eins bis Drei, eines den Zahlen Vier und Fünf und das letzte der Sechs. Die Wahrscheinlichkeit, ein bestimmtes Symbol zu werfen, ist also unterschiedlich hoch.
Jedes Volk hat einen eigenen Schlachtplan, also spezielle Fähigkeiten die mit diesen Würfeln aktiviert werden können